Biografie
Barbara war in ihrer Blütezeit Synchronsprecherin und deutsche Schauspielerin. In Schwerin war Barbara Dittus bereits als Jugendliche im Kinderradio aktiv. Nach dem Abitur und dem Abitur schrieb sie sich an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam-Babelsberg ein und blieb dort bis 1961.
todesursache | 25. Juni 2001 |
Alter | 61 Jahre, als sie starb |
Herkunft | Guben, Germany |
Karriere
Es folgten Theaterauftritte an mehreren Bühnen der DDR, unter anderem am Stadttheater Greifswald in Halle und am Deutschen Theater Berlin, wo sie sowohl klassische als auch moderne Rollen spielte, bis sie 1968 von Helene Weigel an das Berliner Ensemble geholt wurde, dem sie bis dahin angehörte 1993. Ihre Theaterkarriere dauerte von 1968 bis 1993. Anschließend war sie auch als Gast am Berliner Ensemble tätig.
Der Film trug auch dazu bei, die junge Schauspielerin schon früh ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Sie zeigte ein hohes Maß an theatralischer Raffinesse, insbesondere in der Art und Weise, wie sie die Rollen von Frauen aus der Arbeiterklasse verkörperte.
Nach Anna Seghers debütierte sie in dem von der Kritik gefeierten Film „The Dead Stay Young“. Dies war ihr erster bedeutender Kinohit. Danach trat er in mehr als hundert Filmen und Fernsehsendungen auf, darunter „Born Under Black Skies“, „Anton der Magier“, „Blumen auf dem Dach“ und „Der Bruch“.
Auch nach der Wiedervereinigung Deutschlands nahm Barbara Dittus weiterhin an den unterschiedlichsten Fernsehsendungen teil und hatte zahlreiche Gastauftritte in verschiedenen Fernsehsendungen.
Barbara dittus todesursache
Barbara Dittus verstarb am 25. Juni 2001 nach langer und schwerer Krankheit in Berlin. Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie 61 Jahre alt. Auch ihre Tochter Susanne Luning ist selbst als Performerin tätig. Bei den Dreharbeiten zum Fernsehfilm „Molls Reisen“ im Jahr 1993 standen die drei gemeinsam vor der Kamera.